Kleine Bandgeschichte



Wer oder Was ist eigentlich Unerhört???
Ein kleines A-Cappella-Märchen


Am Anfang war der Junge Chor Oeventrop. Und ein Projekt der Tenöre, Baritöne und Bässe im Jahr 2009. Noch ohne Namen war das "
Projekt Männerensemble" deutlich größer als heutzutage.


Geprobt wurden vor allem Stücke von A-Cappella Gruppen wie den Wise Guys oder Basta. Die ersten Auftritte gab es in Verbindung mit Konzerten des Jungen Chores. Das Foto rechts zeigt die damalige Gruppe beim Jubiläumskonzert des Jungen Chores Oeventrop im Jahr 2010, welches den ersten Auftritt der jungen Gruppe darstellte.


Im Laufe der Zeit zeigte sich, dass das Ensemble, welches zu diesem Zeitpunkt neben den heutigen Unerhörten Johann Bauerdick, Jörg Decker und Sebastian Jaekel auch aus Nils Correira und Tobias Roth bestand, nicht weiter nur als die "Männer vom Jungen Chor" auftreten wollte. Ein eigener Name musste her! Nach einer langen (und anstrengenden) Namensfindungsphase wurde das Projekt endlich getauft. Unerhört! Dieser Name sollte fortan auch als Leitlinie für das Bühnenprogramm dienen.

Im Jahr 2010 folgten die ersten eigenen Auftritte. Unerhört begann sich in die öffentliche Wahrnehmung zu singen.


Anfang des Jahres 2011 verkündete Unerhört-Bariton Tobi (Foto rechts),
dass er zum studieren nach Malta gehen wird und Unerhört daher verlassen werde.
Ohne den fünften Sänger wurden nun vor allem Stücke der vier-köpfigen A-Cappella Band Maybebob eingeprobt.
Nach einiger Zeit zu viert wurde entschieden, dass wieder ein Fünfter her muss, um auch die "alten Stücke" singen zu können, die im Quartett nicht aufführbar waren. Nach kurzer Suche wurde Benjamin Schenk, der Unerhört bisher als "Tontechniker" begleitet hatte gefragt, ob er der Neue bei Unerhört sein will. Er wollte!

                
Es folgten weitere kleinere Auftritte und am 09.09.2012 das erste eigene Konzert unter dem Titel "Das erste Mal" in der Kulturschmiede in Arnsberg.
Bereits vor dem Konzert stand fest, dass Nils die Gruppe aufgrund seines Studiums verlassen würde.
Die Suche nach einem neuen Tenor gestaltete sich diesmal deutlich schwieriger. Insgesamt 4 Kandidaten stellten sich im Laufe der "Castingphase" vor. Letztendlich entschied man sich für Ulrich Kaupen, der seitdem das neue fünfte Rad am A-Cappella-Wagen ist.

Mehr und mehr wurden die Stücke von anderen Gruppen nun durch Eigenkompositionen ersetzt. Das neu entstandene Programm "FÜNF vor 7" wurde am 16.11.2014 in der Kulturschmiede Arnsberg uraufgeführt. Es folgten Konzerte in Soest und Serkenrode, welche vom Publikum begeistert angenommen wurden. In dieser Zeit entwickelte sich der Kontakt zu Fatbardh Bitik, der immer wieder als Helfer in Erscheinung trat und neben seinen technischen Fähigkeiten, durch seine Beat-Box-Künste begeisterte. Mit den ersten Stücken des neuen Programms, entstand dann auch die Idee, die Musik der Gruppe in Zukunft durch einen Beat-Boxer zu bereichern. Und so ist Fathi Bitik seit dem Jahr 2015 die Nr. 6 bei Unerhört.




Unerhört sind:
(für nähere Informationen einfach auf den Namen klicken)

Benjamin Schenk (Bariton)

Fatbardh Bitik (Beatbox)

Johann Bauerdick (Tenor)

Jörg Decker (Bariton)